Romantische Klänge aus England – Fellbacher Kammerorchester – Leitung Lukas Bauer

Wann

Samstag, 4. Mai 2024, 19 Uhr

Wo

Musikschule Fellbach, Guntram-Palm-Platz 2

Weitere Infos

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Das Fellbacher Kammerorchester bringt romantische und spätromantische Klänge aus Eng-land unter der Leitung von Lukas Bauer zur Aufführung. Auf dem Programm stehen die Simple Symphony von Benjamin Britten, die Serenade für Streicher von Edward Elgar, die St. Paul’s Suite von Gustav Holst und die Fantasia on Greensleeves von Ralph Vaughan Williams. Die vier Kompositionen zeichnen sich durch ihren gefühlvollen romantischen Klang sowie durch den Rückgriff auf Volkslieder oder andere althergebrachte Musikformen aus.
Benjamin Britten verwendete in der Simple Symphony (1934) alte höfische und volkstüm-liche Tänze, die er nach eigenen Vorstellungen überarbeitete. Der spielerische Umgang mit der Tradition offenbart sich schon in den gereimten Titeln der vier Sätze: Boisterous Boiree, Playful Pizzicato, Sentimental Saraband und Frolicsome Finale. Die Stücke basieren auf acht Kindheits-Themen des Komponisten, für die er eine besondere Vorliebe hatte.
Für seine Serenade für Streicher (1892) ließ sich Edward Elgar von ritterlichen Tugenden und großen Gestalten des englischen Mittelalters inspirieren. In der Urfassung aus dem Jahr 1888 tragen die drei Sätze noch Überschriften. Ihr Sinn ist auch heute noch spürbar: Der erste Satz (Spring Song) ist pastoral, der zweite Satz (Elegy) elegisch, das Finale heiter-beschwingt.
Gustav Holst schrieb die St. Pauls’s Suite für das Streichorchester der Mädchenschule St. Paul’s in London (1913). Die Suite besteht aus vier Sätzen: einer schwungvollen Jig, einem Ostinato auf der Grundlage eines Themas mit nur vier Noten, einem tänzerischen Inter-mezzo und einem Finale, in dem Holst das Lied The Dargason aus der Sammlung The Eng-lish Dancing Master mit der traditionellen Melodie Greensleeves kombiniert.
Fasziniert von der Musik der Tudorzeit und der Schönheit der Volksmusik ließ sich Ralph Vaughan Williams von diesen Musikstilen beeinflussen. Seine Fantasia on Greensleeves erschien zunächst in der Oper Sir John in Love (1929), die auf Shakespeares Schauspiel Die lustigen Weiber von Windsor beruht. Für die Oper bearbeitete Vaughan Williams neben anderen englische Volksliedern auch das populäre Greensleeves.

Veranstaltungsflyer als PDF herunterladen