Goethe und der Koran

Wann

Dienstag, 19. 2. 2019, 19:30 Uhr

Wo

Stadtbücherei Fellbach, Berliner Platz 1, 70734 Fellbach

Weitere Infos

Eintritt frei (Kostenlose Karten ab 7. Januar beim i-Punkt Fellbach)

Brückenbauer zwischen Ost und West
Manfred Osten spricht auf Einladung der Kulturgemeinschaft und des Kulturamts Fellbach über Goethe und den Koran

„Der Stil des Korans ist seinem Inhalt und Zweck gemäß: streng, groß, furchtbar, stellenweis wahrhaft erhaben“ – dieser Ausspruch Goethes im Zusammenhang mit seinem West-östlichen Divan kennzeichnet die Spannweite des Vortrags von Dr. Manfred Osten unter dem Titel „Goethe und der Koran“. Der Vortrag findet statt am Dienstag, 19. Februar 2019, 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Fellbach.
Was meint Goethe mit seinem Zitat in den „Noten und Abhandlungen“ zu seiner Gedichtsammlung? Erkannte er die heute sich manifestierenden Probleme des Islam? Kann er zu einem neuen Dialog beitragen? Der Vortrag des Goethe-Liebhabers Dr. Osten ist nicht nur deshalb von besonderer Aktualität, weil 1819, also vor genau 200 Jahren, der West-östliche Divan als Erstausgabe in der Cotta‘schen Buchhandlung Stuttgart erschienen ist. Der West-östliche Divan ist hochaktuell, weil dem Dichter in seinen Versen eine hellsichtige Symbiose von Orient und Okzident gelingt. Manfred Osten, profunder Goethe-Kenner, politischer Brückenbauer und brillanter Redner, beleuchtet Goethes Verhältnis zum Islam auch vor dem Hintergrund heutiger Vorurteile. Der Vortrag findet innerhalb der Reihe „Themen der Zeit“ der Kulturgemeinschaft Fellbach statt. Seinen besonderen Stellenwert darin erhält er vor allem dadurch, dass bis heute die sprachlose Kluft zwischen den fast fünf Millionen in Deutschland lebenden Muslimen und den Nichtmuslimen nicht überwunden ist.
Manfred Osten, Buchautor, Kulturphilosoph und Musiker, gehört zu den großen Goethekennern unserer Zeit. Diese Kennerschaft und die fünfundzwanzigjährige Tätigkeit im diplomatischen Dienst in Europa, Afrika, Australien und in Japan geben seinen Ausführungen zur Rolle Goethes als Brückenbauer zwischen Ost und West ein besonderes Gewicht.
Der Eintritt ist frei. Kostenlose Karten gibt es beim i-Punkt Fellbach. Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten.

Zur Person: Manfred Osten war nach seiner Promotion zum Dr. jur. (1969) im Auswärtigen Dienst tätig. Von 1995 bis 2004 war er Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung.Osten hatte Gastprofessuren inne in Graz und in Pécs. Die Ehrentitel „Dr. h. c.“ erhielt er durch die Universitäten in Bukarest, Pécs und Iasi sowie durch die Bulgarische Akademie der Wissenschaften. Zahllos sind Ostens Vorträge, Rundfunkbeiträge und Interviews im In- und Ausland. Podiumsgespräche fanden statt mit Peter Sloterdijk, Rüdiger Safranski, Martin Walser, Hans-Magnus Enzensberger und anderen. Osten ist auch Auter vieler Bücher, unter anderem „Die Erotik des Pfirsichs“, „Gedenke zu leben! Wage es, glücklich zu sein!“ oder „Die Kunst, Fehler zu machen“.