Buchherstellung aus einer Hand (Ausgebucht)

Wann

Samstag, 12. September 2020

Wo

Fellbach, Edisonstraße 3

Weitere Infos

Anmeldung bei Monika Schoknecht, Mitglieder 5 €

Für den Buchbindermeister Siegfried Kaiser ist seine Werkstatt kein Museum. Er setzt, druckt und bindet dort eigene bibliophile Kostbarkeiten, er repariert schadhafte Bücher, er erledigt das Binden von Spezialaufträgen. Dabei ist die Werkstatt klein, obwohl sie alle wichtigen
Werkzeuge enthält. Sie passt in einen einzigen Raum der mit Maschinen bestückten Groß-
binderei.
Die Fellbacher Kulturgemeinschaft macht es sich zur Aufgabe, auf solche seltenen Reste von altem Handwerk hinzuweisen. Es gibt auch viele Gründe, an einer Einführung teilzunehmen. Wer handwerklich interessiert ist, bekommt dort Ideen für eigene Hobbys, z.B. Setzen oder Drucken. Bücherwürmer erfahren etwas über Herstellung und Reparatur ihrer Druckwerke, auch über deren Pflege. Wer zu Hause eine alte Bibel hat oder ein schadhaftes Kochbuch aus Omas Zeiten kann sich beraten lassen, ob eine Reparatur lohnt. Das bedeutet, dass die Teilnehmer schadhafte Exemplare mitbringen können und individuell beraten werden, was übrigens auch für die andern interessant ist.
In Corona-Zeiten müssen wir auf Abstand achten. Deshalb ist die Teilnehmerzahl beschränkt (Maskenpflicht)